· Pressemitteilung

50 Jahre Erste Hilfe – Erwin Weingartner sorgt seit einem halben Jahrhundert für qualifizierte Ersthelfer in der Region

„Eigentlich sind meine Beweggründe total egoistisch“, lacht Erwin Weingartner, Ausbilder für Erste Hilfe beim BRK Kreisverband Mühldorf und erzählt, dass er einfach nicht in die Situation kommen wollte, bei einem eigenen Unfall keine guten Ersthelfervor Ort zu haben.

Im Jahre 1969 wurde Erwin im jungen Alter von 14 Jahren ein Teil der Rotkreuz-Familie. Begonnen hat sein beeindruckender Werdegang bei der Wasserwacht. Zwei Jahre später trat er der BRK Kolonne Mühldorf bei und absolvierte seine Sanitätsausbildung. Im Jahr 1973 folgte die Lehrscheinausbildung für Erste Hilfe und Lebensrettende Sofortmaßnahmen und Erwin wurde der jüngste Ausbilder Bayerns. Trotz zahlreicher und umfangreicher Ausbildungen u. a. im Krankenhaus und beim Katastrophenschutz blieb er der Ersten Hilfe Ausbildung immer treu. 1981 wurde Erwin Weingartner mit der Verdienstmedaille des BRK für besondere Dienste ausgezeichnet.

Die Aufzählung der Fort- und Weiterbildungen und Titel könnte man noch lang weiterführen. Die Anzahl der Ersthelfer, die unter genauer und fachmännischer Anleitung und Beobachtung die wichtigen Erste Hilfe Maßnahmen von Erwin lernen konnten, ist nicht mehr zählbar, doch eins steht fest: An Motivation und Engagement hat er bis heute nichts verloren. Vielleicht ist Erwin Weingartner nicht mehr der jüngste Ausbilder Bayerns aber sicher einer der Besten!

Als Zeichen der Wertschätzung wurde Erwin Weingartner durch den Vorstandsvorsitzenden des BRK Kreisverbandes Mühldorf, Georg Huber, das Ehrenzeichen in Gold überreicht. BRK Kreisgeschäftsführer Marco Laner bedankte sich bei ihm für seine langjährige Tätigkeit und überreichte für Frau Weingartner einen Blumenstrauß, denn jeder Ehrenamtliche ist nur dann mit Herzblut dabei, wenn der Partner diesen zeitintensiven Einsatz akzeptiert und unterstützt.

Der BRK Kreisverband Mühldorf bedankt sich für 50 Jahre Engagement – und es ist noch lange nicht genug!