Zwei frisch geprüfte Rettungshundeteams für die BRK Rettungshundestaffel Mühldorf

Wenn vermisste Menschen in unübersichtlichem Gelände oder dicht bewachsenen Wäldern aufgespürt werden müssen, braucht es einen guten Riecher. Genau für solche Fälle werden die Rettungshunde in der Flächensuche beim Bayerischen Roten Kreuz ausgebildet. Bevor ein Rettungshundeteam beim BRK vermisste Menschen im Ernstfall suchen darf, muss es eine anspruchsvolle Prüfung ablegen.

Theresa Bachmaier mit ihrer fünfjährigen Schäfermischlingshündin Daisy und Johanna Spirkl mit ihrer dreijährigen Nova Scotia Duck Tolling Retriever Hündin Chaili konnten diese Prüfung nun erstmalig erfolgreich ablegen und stehen der BRK Rettungshundestaffel Mühldorf damit zukünftig im Einsatzfall zur Verfügung.

Die Ausbildung eines Rettungshundeteams dauert etwa drei Jahre. Dabei unterteilt sich die Ausbildung in die Fachausbildung des Hundeführers und die praktische Ausbildung von Hund und Hundeführer. Bevor ein angehendes Rettungshundeteam zur Flächenprüfung antreten kann, müssen nach der neuen Prüfungsordnung des DRKs die Module „Verhalten und Grundfertigkeiten“ und „Gehorsam“ erfolgreich abgelegt sein.

In der abschließenden Modulprüfung „Flächensuche“ muss das Hunde-Mensch-Team ein ca. 45.000 m2 großes Waldstück absuchen und innerhalb von 30 Minuten alle darin befindlichen Personen finden. Nachdem der Hund die vermisste Person angezeigt und der Hundeführer dort angekommen ist, erfolgt durch ihn eine Standortbestimmung, die per Funk an die Einsatzleitung weitergegeben wird, damit medizinische Unterstützung nachrücken kann.

Die beiden Teams konnten die gestellten Aufgaben innerhalb der vorgegebenen Zeit meistern und dürfen nun für die kommenden 24 Monate die Bezeichnung „geprüftes Rettungshundeteam“ im Bayerischen Roten Kreuz führen und im Einsatz nach vermissten Personen suchen.

Im Anschluss daran muss die Prüfung wiederholt werden, um auch weiterhin auf einem hohen Niveau im Einsatz nach vermissten Personen arbeiten zu können. Daisy ist bereits mit ihrem Herrchen Stefan Bachmaier ein einsatzfähiges Rettungshundeteam, somit stehen der BRK Rettungshundestaffel Mühldorf derzeit sechs geprüfte Rettungshunde zur Verfügung, wovon ein Hund mit zwei Hundeführern geprüft ist und somit mit beiden in den Einsatz gehen kann.

Alle Mitglieder von BRK Rettungshundestaffeln sind ehrenamtlich im Bayerischen Roten Kreuz aktiv und die Ausbildung der Hunde kostet nicht nur sehr viel Zeit, sondern auch eine Menge Geld, weshalb wir auf Spenden angewiesen sind.

Sie möchten die Rettungshunde unterstützen, im Notfall zu helfen? Wenn Sie die Rettungshundestaffel Mühldorf des BRK finanziell unterstützen möchten, können Sie das bei der VR Raiffeisenbank eG unter IBAN: DE32711600001301249240, BIC GENODEF1VRR, Verwendungszweck „Rettungshundestaffel“ oder mit einer Patenschaft tun. Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung!

Ihr Hund kann Leben retten!

Sie sind auf der Suche nach einer sinnvollen Auslastung für Ihren Hund und Ihr Interesse an der Rettungshundearbeit wurde geweckt? Haben Sie einen motivierten Hund, der eine Aufgabe braucht und jünger als 4 Jahre ist?

Dann melden Sie sich und machen Ihren Hund zum Lebensretter! Auch als Helfer ohne Hund können Sie uns unterstützen. Wenden Sie sich an die Ausbildungsleitung Katja Pilot (0179 / 45 312 05 oder katja.pilot<script type="text/javascript" language="JavaScript">document.write('@');</script>

<noscript>@</noscript>brk.de) um genaueres zu erfahren.