Unterstützung in der Arbeitskreisleitung der Rettungshundestaffel

Seit vielen Jahren leitet Katja Pilot nun nicht nur die Ausbildung der BRK Rettungshundestaffel sondern ist auch Arbeitskreisleitung. In den vergangenen Jahren hatte sie dabei immer wieder andere Stellvertreter, nur Katja ist geblieben. Zuletzt führte sie die Geschicke des Arbeitskreises Rettungshund sogar ohne Stellvertretung. Doch damit ist nun Schluss: Seit 1. Juli 2024 hat Katja tatkräftige Unterstützung bekommen. Stefan Hertling und Theresa Bachmaier wurden zum ersten und zur zweiten stellvertretenden Arbeitskreisleitung ernannt.

Damit ihr wisst, wer Katja zukünftig in der Leitung unterstützt, haben wir die Beiden gebeten, sich einmal kurz vorzustellen.

„Ich bin Stefan Hertling. 2021 bin ich zusammen mit meiner Frau Erika und unserer Hündin Luna zur BRK Rettungshundestaffel Mühldorf gekommen. In dieser Zeit durfte ich in der Staffel und bei den Lehrgängen viel lernen. Als BRK-Rookie war für mich das erlebte ehrenamtliche Engagement sehr beeindruckend. Aus diesem Grund unterstütze ich die Staffelleitung gerne in der neuen Aufgabe und versuche meine bisherigen Erfahrungen aus dem Sportbereich u.a. als Skitourenführer und meinem beruflichen Umfeld als Führungskraft mit einzubringen.

Ich habe zwei erwachsene Kinder und bin wohnhaft in Landshut.“

„Mein Name ist Theresa Bachmaier, ich bin 29 Jahre alt und seit 2017 Mitglied beim Bayerischen Roten Kreuz. Meine Leidenschaft für die Rettungshundearbeit habe ich jedoch schon vorher entdeckt und bin seit dem 1. August 2022 offiziell Teil der BRK Rettungshundestaffel Mühldorf. Im April 2024 habe ich die Prüfung zur Rettungshundeführerin erfolgreich mit unserer Hündin Daisy abgelegt, mit der auch mein Mann, Stefan Bachmaier, bereits geprüft ist.

Im Mai 2022 haben Stefan und ich geheiratet und im Dezember 2023 kam unser erstes Kind zur Welt. Seit Juli 2024 darf ich nun die Funktion der stellvertretenden Staffelleitung übernehmen, was für mich eine große Ehre und Verantwortung darstellt.

Die Arbeit in der Rettungshundestaffel bedeutet mir sehr viel, und ich freue mich darauf, weiterhin gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen einen Beitrag zur Sicherheit und Rettung in unserer Region zu leisten.“

Herzlichen Dank euch beiden für euren Mut und euer Engagement, in die Arbeitskreisleitung mit einzusteigen.