· Pressemitteilung

Übung der Rettungshundestaffel mit der Wasserwacht

Einsatzstichwort „Vermisste Person zuletzt am Inn gesehen – Rettungshunde zur Absuche der Ufergebiete“

Nicht selten werden wir mit einem solchen oder ähnlichen Stichwort alarmiert. Der Inn und sein Kanal fließen durch den ganzen Landkreis Mühldorf und sind damit ein häufiges Einsatzgebiet für uns. Oft sind die Flächen unmittelbar am Wasser leichter vom Boot aus zu erreichen. 

Aus diesem Grund treffen wir uns regelmäßig mit der Wasserwacht um unsere Hunde an das Bootfahren zu gewöhnen, denn nicht jedem Hund sind der wackelige Untergrund und die lauten Geräusche des Bootes geheuer. Danach dann noch zu arbeiten und ein Einsatzgebiet abzuarbeiten, das überschreitet für manche Hunde ihre Möglichkeiten – vor allem, wenn sie es nie geübt haben. 

Am 8. September nahmen sich Kollegen der Wasserwacht Waldkraiburg und der Wasserwacht Mühldorf die Zeit für uns und unsere Hunde und wir konnten für jeden Hund, nach Ausbildungsstand angepasst, eine kleine Bootfahrt unternehmen. 

Vielen Dank an die Kollegen der Wasserwacht, die sich die Zeit für uns genommen und unsere Wünsche für jeden Hund individuell umgesetzt haben.