· Pressemitteilung

Sechs geprüfte Rettungshundeteams nach DIN 13050 beim BRK Mühldorf

Ende Oktober erreichte die BRK Rettungshundestaffel Mühldorf einen großen Meilenstein. Mit fünf geprüften Flächensuchteams ist sie nun eine eigenständige Schnelleinsatzgruppe (SEG) Rettungshund. Verena Sanftl mit Australian Shepherd Mischling Percy und Stefan Bachmaier mit Labrador Retriever Oliver Twist legten am 21. Oktober in Cham ihre erste Rettungshundeprüfung in der Sparte Flächensuche ab.

Die Prüfung besteht dabei aus vier verschiedenen Teilen: Fachfragenprüfung, Verweisanzeige, Gehorsam und Flächensuche. In der Suche müssen die Teams eine Fläche von 30.000 m2 in 20 Minuten absuchen und zwei vermisste Personen finden, als Ersthelfer versorgen, den Fundort bestimmen und per Funk der Einsatzleitung melden. Beide Teams konnten die Aufgaben souverän meistern und die Prüfung zum Rettungshundeteam Fläche nach DIN 13050 erfolgreich ablegen. Bachmaier und Twist absolvierten die Ausbildung in Rekordzeit von eineinhalb Jahren. Die Prüfung muss nach 24 Monaten wiederholt werden, um ihre Gültigkeit zu behalten.

Bereits seit April diesen Jahres verfügt die Staffel über vier geprüfte Rettungshunde, sodass nun die SEG (bestehend aus mindestens fünf geprüften Rettungshundeteams) vervollständigt werden konnte.

Alle Mitglieder der BRK-Rettungshundestaffeln sind ehrenamtlich im Bayerischen Roten Kreuz aktiv und die Ausbildung der Hunde kostet nicht nur sehr viel Zeit, sondern auch eine Menge Geld, weshalb wir auf Spenden angewiesen sind. Sie möchten die Rettungshunde unterstützen, im Notfall zu helfen?

Wenn Sie die Rettungshundestaffel Mühldorf des BRK finanziell unterstützen möchten, können Sie das bei der VR Raiffeisenbank eG unter IBAN: DE32711600001301249240, BIC GENODEF1VRR, Verwendungszweck „Rettungshundestaffel“ oder mit einer Patenschaft tun. Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung!