“13 Personen vermisst, letzter Sichtungspunkt auf der Brücke vor dem Festplatz in Traunstein”
Mit dieser Einsatzmeldung startete eine Einsatzübung für die Vermisstensuche mit ca. 200 beteiligten Einsatzkräften am 29. September in Traunstein. Organisiert wurde die Einsatzübung vom Polizeipräsidium Oberbayern Süd, die auch währenddessen an verschiedenen Stellen den Ablauf der Übung beobachteten und im Nachgang bewerteten. Die Rettungshundestaffel Mühldorf nahm an der Übung mit drei Rettungshundeteams in der Flächensuche und sechs Helfern teil.
Nachdem die Mantrailer anderer beteiligter Staffeln eine Richtung vorgaben, starteten auch die Flächenhunde mit der Arbeit.
Abzusuchen gab es ein großes Waldstück im Süden des Festplatzes. Alle in der Fläche vermissten Personen konnten gefunden werden. Auch unsere Rettungshündin "Daisy" fand eine der vermissten Personen und unser Rettungshund "Percy" konnte in seinem Suchgebiet Pilzsammler finden, die nicht an der Übung beteiligt waren aber dennoch großes Interesse an der Arbeit zeigten.
Eine halbe Stunde vor geplantem Übungsende funkte die Einsatzleitung alle beteiligten Einsatzkräfte an und beendete die Sucharbeiten, da die vermissten Personen gefunden waren.
Im Nachgang bedankte sich die Polizei bei allen Beteiligten und bei einer gemeinsamen abschließenden Brotzeit hatten alle die Möglichkeit, sich untereinander über die Erfahrungen der Übung auszutauschen.
Die BRK Rettungshundestaffel Mühldorf bedankt sich für die Organisation dieser tollen Einsatzübung, bei der wir viel lernen und mitnehmen konnten.