„Es ist unser eigener Anspruch, unseren Kunden das Beste zu bieten“, so Corinna Ölschläger, Sachgebietsleitung Hausnotruf beim BRK Kreisverband Mühldorf.
Vergangene Woche fand für das gesamte Hausnotruf Team eine Schulung und Einweisung in die neuen Tablets statt, mit denen ab sofort bei den Kunden vor Ort gearbeitet wird. Die Benutzung der Tablets bei der Vertragsunterzeichnung durch die Kunden bringt einige Vorteile mit sich und ist durch die Einsparung von Papier vor allem auch nachhaltig. Die Verwendung der Tablets hat gerade für Menschen mit Sehbeeinträchtigung einen großen Vorteil gegenüber der Papierverträge: Nun können die Mitarbeiter vor Ort die Schriftgröße verändern und dadurch die Verträge noch besser mit den Kunden durchgehen. Durch die neue Technik wird nun nur noch eine Unterschrift benötigt, so kann die gesparte Zeit sinnvoll genutzt werden, z.B. um das neue Hausnotrufgerät zu erklären und ausführlich auszuprobieren. Selbstverständlich erhält jeder Kunde im Nachgang seinen vertrag für die eigenen Unterlagen.
Zusätzlich zu der Einführung der Tablets wird auch bei den Hausnotrufgeräten auf die neueste Technik gesetzt. Die neuen Geräte ermöglichen einen Einbau ohne Festnetzanschluss und die Nutzung von Zusatzkomponenten wie z.B. eine weitere Sprechstelle, durch die der Kunde im Notfall noch besser gehört werden kann. Und das Beste ist: Wir können nun in Echtzeit in das Gerät „hineinsehen“ um etwaige Störungen noch schneller zu erkennen.
„Es ist uns ein Anliegen, unseren Service durch die technischen Veränderungen stetig weiterzuentwickeln. Im Angesicht der Umweltproblematik ist uns dies besonders wichtig“, so Corinna Ölschläger zum Abschluss der Schulung.