Marco Laner geht – Jürgen Sollfrank kommt. Wechsel in der Kreisgeschäftsführung beim BRK Kreisverband Mühldorf.

„Kommen heißt gehen, beides ist untrennbar miteinander verknüpft“, so die Worte des Vorstandsvorsitzenden Georg Huber am Freitag, den 30.08.2024, bei der offiziellen Verabschiedung von Marco Laner.

Zahlreiche Gäste waren erschienen, um Marco Laner zu verabschieden und gleichzeitig Jürgen Sollfrank als neuen Kreisgeschäftsführer im BRK Mühldorf willkommen zu heißen.

Nach zweieinhalb Jahren verlässt Marco Laner den BRK Kreisverband Mühldorf aus privaten Gründen. Georg Huber dankte dem Kreisgeschäftsführer mit emotionalen Worten, für die gute Zusammenarbeit und sein stets zielorientiertes und ideenreiches Handeln. Marco Laner hat in seiner Wirkungszeit viel auf die Beine gestellt. Die Gründung der WuS (Gemeinschaft für Wohlfahrts- und Sozialarbeit), die Eröffnung der Großtagespflege in Haag und die zahlreichen Verbesserungen für das Ehrenamt sind nur ein Bruchteil seiner Verdienste während seiner Zeit als Kreisgeschäftsführer.

Dr. Martin Rieger, Bezirksgeschäftsführer im Bezirksverband Oberbayern, betonte vor allem Laners Herz für die Digitalisierung und bedankte sich mit den Worten: „Wir lassen Dich nicht aus den Augen, man sieht sich wieder“ und Dr. Gerhard Deißenböck, Kreisbereitschaftsleiter im BRK Mühldorf, zeigte mit der Aussage: „Marco ist ein BRK Lehrmeister“ seine tiefe Anerkennung.

MdB Stephan Mayer war persönlich erschienen, um Marco Laner zu danken. Er habe die Geschicke des BRK Kreisverbandes Mühldorf geschickt gelenkt und stets nach dem Grundsatz, „Helfen ohne zu fragen wem“, gehandelt.

Nun war es an der Zeit, Laners Nachfolger Jürgen Sollfrank im Amt zu begrüßen und ihn herzlich willkommen zu heißen.

Jürgen Sollfrank ist 52 Jahre alt und ist schon seit 1988 aktives Mitglied im BRK. Er bringt durch verschiedene Tätigkeiten, u.a. als stellv. Kreisgeschäftsführer und Leiter Rettungsdienst umfangreiche Rotkreuz-Erfahrungen mit und ist zudem ehrenamtlich in den Bereichen Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie im Einsatzdienst aktiv tätig.

Mit Jürgen Sollfrank gewinnt der BRK Kreisverband Mühldorf einen erfahrenen Kreisgeschäftsführer, der die Weiterentwicklung des Kreisverbandes innovativ, digital und nachhaltig voran treiben wird.