Am 1. Oktober 2024 war es endlich so weit: Der BRK Kreisverband Mühldorf konnte sechs neue Auszubildende für die Ausbildung zum Notfallsanitäter bzw. zur Notfallsanitäterin herzlich willkommen heißen.
Die anspruchsvolle und umfassende Ausbildung erstreckt sich über drei Jahre und wird überwiegend an den drei Lehrrettungswachen des Kreisverbandes in Mühldorf, Waldkraiburg und Haag durchgeführt.
Die sechs jungen „Neuzugänge“ werden von Anfang an aktiv in alle Bereiche des Rettungswesens integriert. Unter der fachlichen Leitung des Ausbildungsleiters Sven Riedl und der Unterstützung erfahrener Praxisanleiter, die an den verschiedenen Standorten tätig sind, werden die Auszubildenden intensiv geschult. Von Anfang an erhalten sie praktische Einblicke und übernehmen schrittweise Verantwortung, um optimal auf ihren späteren Berufsalltag vorbereitet zu werden.
Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass der BRK Kreisverband Mühldorf in Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels im Rettungswesen, in diesem Jahr gleich sechs motivierte Auszubildende für diesen wichtigen Beruf gewinnen konnte. Die Verstärkung im Bereich der Notfallsanitäter-Ausbildung ist ein bedeutender Schritt, um den wachsenden Anforderungen und Herausforderungen im Rettungsdienst gerecht zu werden und die Qualität der Versorgung in der Region nachhaltig sicherzustellen.
Schön, dass Ihr bei uns seid – wir wünschen Euch für die kommende Zeit viel Erfolg und Freude bei der Arbeit.