Das „soziale Ehrenamt“ ist schon seit längerem ein fester Bestandteil im BRK Kreisverband Mühldorf. Um das Angebot noch weiter auszubauen und so viele Bereiche wie möglich für die Bevölkerung anbieten zu können, wurde am 10.11.2023 die offizielle Gründung der Gemeinschaft für Wohlfahrts- und Sozialarbeit (WuS) gefeiert.
Das im gesamten Landkreis ein großes Interesse für die ehrenamtlich tätige Gemeinschaft vorhanden ist, zeigte sich nicht zuletzt durch die Präsenz der Politik, die durch die Landtagsabgeordneten Sascha Schnürer und Markus Saller sowie Bezirksrätin Claudia Hausberger und die stellv. Landrätin Ilse Preisinger-Sonntag, vertreten war.
„Es ist uns eine große Ehre, die politischen Vertreter des Landkreises, des Bezirks und des bayerischen Landtags bei uns im BRK Mühldorf begrüßen zu dürfen. Damit würdigen sie das ehrenamtliche Engagement, für das auch ich mich ganz herzlich bedanken möchte!“, so Georg Huber, Kreisvorsitzender des BRK Kreisverbandes Mühldorf.
Von Seiten des BRK stellten der ehrenamtliche Landesbeauftragte der WuS, Bernhard Peterke, BRK Kreisvorsitzender Georg Huber und die ehrenamtliche Beauftragte der WuS im BRK Kreisverband Mühldorf Christa Wiesenbauer, die aktuellen und noch geplanten Projekte der WuS im Landkreis Mühldorf vor.
„Durch die WuS bieten wir Ehrenamtlichen einen leichten Einstieg in eine Tätigkeit beim BRK. Durch die Vielfalt der Angebote ist sicherlich für jeden etwas passendes dabei. Unser Wunsch ist es, dass sich jeder in dem Umfang und auf die Art und Weise engagieren kann, wie es für die ehrenamtlichen Helfer am besten passt. Bei der WuS ist das Motto: Je vielfältiger, umso besser“, so Christa Wiesenbauer in ihrer Ansprache.
Aktuell wird in der WuS beim BRK Kreisverband Mühldorf schon einiges geboten. Von Seniorenarbeit über Kleiderläden bis hin zum Herzenswunsch Hospizmobil besteht schon jetzt ein breit gefächertes Angebot. Dies wird durch das Familienzentrum in Haag, das aktuell im Aufbau ist, auch in der Kinder- und Familienbetreuung ausgeweitet.
„Besonders freut es uns, dass wir zur Gründung der WuS schon zwei Preise für unsere Arbeit in diesem Bereich, erhalten haben“, so Christina Müller, Referentin für Wohlfahrts- und Sozialarbeit beim BRK Kreisverband Mühldorf.
Erst vergangene Woche wurden dem BRK Kreisverband Mühldorf gleich zwei Ehrungsurkunden in Landsberg am Lech überreicht.
Einmal die besondere Ehrenurkunde für die beliebte „Chiemseeschifffahrt, die in Zusammenarbeit mit den BRK Kreisverbänden Altötting, Traunstein, Rosenheim und Ebersberg nun schon zum 50. Mal stattfand und zum Anderen für den dritten Platz im WuS-Wettbewerb, den wir mit der Selbsthilfegruppe „Allein mit Kind zurück“, belegen konnten.
„Das ehrenamtliche Engagement ist ein wichtiger Bestandteil der gesamten Rot-Kreuz- Arbeit und es ist uns ein persönliches Anliegen, soziales Engagement gesellschaftlich in den Vordergrund zu rücken“. Hierfür wurde dem BRK Kreisverband Mühldorf auch von politischer Seite viel Unterstützung zugesichert, so das zahlreichen Projekten nichts mehr im Wege steht“, so Marco Laner.
Mit der Gründungsveranstaltung wurde der erste Stein gelegt, nun gilt es, die Angebote für ehrenamtlich Tätige auszubauen, neue Ideen umzusetzen und viele helfende Hände zu finden.