Am Mittwoch, den 15.02.2023 fand erneut ein Fortbildungsabend im Lehrsaal der Rettungswache Haag für ehrenamtliche Mitarbeiter statt.
Das Thema „Geburt im Rettungsdienst sowie Risiken“ fand sehr großen Anklang, sodass auch die hauptamtlichen Mitarbeiter das Angebot gerne nutzten. Mit 25 Teilnehmern, war die Fortbildung mehr als gut besucht.
Die Geburt ist ein eher seltenes Meldebild im Rettungsdienst, somit ist es umso wichtiger, auch hier sich Wissen anzueignen um in Stresssituationen die Ruhe zu bewahren.
Für die theoretische Unterweisung konnten wir Bettina Leicht gewinnen, die aktuell in der RoMed Klinik Wasserburg als Hebamme tätig ist. Themen wie Komplikationen während der Schwangerschaft, sowie die Phasen der Geburt wurden uns durch ihr Fachwissen weitergegeben. Auch der geschulte Blick in den Mutterpass durfte nicht fehlen. An Hand von einem Beckenmodel, sowie einer Babypuppe konnten verschiedene Geburtslagen, sowie Komplikationen nachgestellt werden.
Im Anschluss übernahm Dominic Burggraf mit den Themen „Wie reanimiere ich eine Schwangere“ sowie „Neugeborenen Reanimation“. Auch diese Meldebilder kommen Gott sei Dank nur selten vor.
Michaela Randl und Dr. Lars Wimmer drehten ein Video in dem alles rund um das Thema„Neugeborenen Reanimation“ nachgestellt wurde.
Im Anschluss konnten die Teilnehmer ihr erlerntes Wissen, noch in die Praxis umsetzen. Natürlich auch der Austausch untereinander kam nicht zu kurz.
Wir bedanken und noch einmal Herzlich bei Bettina Leicht für Ihren grandiosen Vortrag!