Ende März konnte die BRK Rettungshundestaffel Mühldorf ihr Einsatzteam um ein weiteres Rettungshundeteam aufstocken, denn Katja Pilot legte mit ihrer Flat Coated Retriever Hündin Jouna die Erstprüfung in der Flächensuche ab. Die vierjährige Retriever Hündin ist seit dem Welpenalter Mitglied in der Rettungshundestaffel des BRK Mühldorf. Gemeinsam mit ihrer Hundeführerin Katja Pilot konnte sie dort die Ausbildung zum Flächensuchhund durchlaufen. Die Ausbildung zum Rettungshund dauert mehrere Jahre, bedingt durch die Pandemie wurde auch sie stark beeinflusst. Umso mehr freut es, dass das Team die Prüfung nach GemPPO nun erfolgreich bestanden hat und somit Rettungshundeteam Fläche nach DIN 13050 ist. Die BRK Rettungshundestaffel Mühldorf verfügt damit über vier geprüfte Flächensuchteams, die zur Suche nach vermissten Personen 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr ehrenamtlich zur Verfügung stehen.
Rettungshunde des BRK werden zur Suche vermisster Personen eingesetzt. Alle Mitglieder von BRK-Rettungshundestaffeln sind ehrenamtlich im Bayerischen Roten Kreuz aktiv und die Ausbildung der Hunde kostet nicht nur sehr viel Zeit, sondern auch eine Menge Geld, weshalb wir auf Spenden angewiesen sind. Sie möchten die Rettungshunde unterstützen, im Notfall zu helfen? Wenn Sie die Rettungshundestaffel Mühldorf des BRK finanziell unterstützen möchten, können Sie das bei der VR Raiffeisenbank eG unter IBAN: DE32711600001301249240, BIC GENODEF1VRR, Verwendungszweck „Rettungshundestaffel“ oder mit einer Patenschaft tun. Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung!
Ihr Hund kann Leben retten!
Sie sind auf der Suche nach einer sinnvollen Auslastung für Ihren Hund und Ihr Interesse an der Rettungshundearbeit wurde geweckt? Haben Sie einen motivierten Hund, der eine Aufgabe braucht und jünger als 4 Jahre ist? Dann melden Sie sich und machen Sie mit! Auch als Helfer ohne Hund können Sie uns unterstützen. Wenden Sie sich an die Ausbildungsleitung Katja Pilot (0179 / 45 312 05 oder katja.pilot<script type="text/javascript" language="JavaScript">document.write('@');</script>
<noscript>@</noscript>brk.de) um genaueres zu erfahren.