Ehrung der Blutspender:innen beim BRK Kreisverband Mühldorf

100 Blutspenden
Sagenhafte 175 Blutspenden
125 Blutspenden

Am Donnerstag, den 16.05.2024 fand in  Mettenheim beim Kreuzer Wirt die Blutspendeehrung des BRK Kreisverbandes Mühldorf statt.

„Zum Glück haben die Blutspender:innen nicht so lange Pause gemacht wie wir es mit der Ehrung tun mussten. Umso schöner, nun endlich wieder zusammen zu sitzen und gemeinsam ein wenig zu feiern“, so die Organisatorin der Ehrung, Wilma Kalisch vom BRK Kreisverband Mühldorf.

Der Saal war gut gefüllt, als pünktlich um 19 Uhr, der BRK Kreisgeschäftsführer Marco Laner an das Rednerpult trat und die Blutspendeehrung mit dankenden Worten an alle Spender und ehrenamtlichen Helfer eröffnete.

Für die dankenden Worte an die Spender gibt es auch mehr als nur einen guten Grund. Sagenhafte 2493 Liter lebensrettendes Blut wurden im letzten Jahr von den 5503 Spendern im Landkreis Mühldorf gespendet. Zudem konnten 412 Erstspender registriert werden, eine wichtige Zahl, denn nur wenn junge Leute die Bereitschaft haben ihr Blut zu Spenden, kann der tägliche Bedarf von 2000 Konserven allein in Bayern weiterhin zuverlässig abgedeckt werden.

Nach großen Applaus trat Georg Huber, Vorstandsvorsitzender des BRK Kreisverbandes Mühldorf auf die Bühne. Auch Georg Hubers Worte waren voll des Dankes. „Wir bitten Sie alle darum, lasst das Blut weiter laufen und rettet damit so viele Menschenleben“. Besonders den ehrenamtlichen Helfern, die zur Ehrung zahlreich erschienen waren, dankte Herr Huber mit herzlichen Worten. „Ohne Euch würde das Ganze einfach nicht funktionieren“. Ohne ehrenamtliches Engagement würde das komplette Rote Kreuz nicht funktionieren“, so Herr Huber abschließend.

Nach einer kurzen Pause, in der eine schmackhafte Vorspeise genossen werden konnte, ging man zu den Ehrungen der Blutspender:innen über.

Geehrt wurden:

12 Personen für 50 Spenden

11 Personen für 75 Spenden

6 Personen für 100 Spenden

6 Personen für 125 Spenden

Eine Frau darf im Gegensatz zu einem Mann nur 4 Mal im Jahr zur Blutspende gehen. Daher ist es sagenhaft, dass Frau Christina Müller für 175 Spenden geehrt werden durfte. Sie wurde ganz speziell auf die Bühne gerufen und konnte dort, unter ohrenbetäubendem Applaus einen Blumenstrauß entgegennehmen.

Somit war der offizielle Teil der Blutspendeehrung 2024 des BRK Kreisverbandes Mühldorf beendet und alle Gäste konnten mit musikalischer Untermalung ein gutes Essen im geselligen Beisammensein genießen und den Abend ausklingen lassen.

Wir freuen uns aufs nächste Mal.