Der Anfang zur Ausbildung zum Rettungssanitäter ist gemacht. Vergangene Woche haben acht Mitglieder des BRK Kreisverbandes Mühldorf den Fachlehrgang zum Rettungsdiensthelfer erfolgreich abgeschlossen.
Der Fachlehrgang für angehende Rettungssanitäter stellt mit 160 Unterrichtsstunden den ersten theoretischen Block der Ausbildung zum Rettungssanitäter dar. Nur wer diesen ersten Abschnitt erfolgreich absolviert, kann an der weiteren Ausbildung zum Rettungssanitäter teilnehmen.
Der Lehrgang zum Rettungssanitäter umfasst insgesamt 520 Stunden und vermittelt die nötigen Handlungskompetenzen um im Krankentransport selbstständig und in der Notfallrettung assistierend tätig zu werden. Neben den notfallmedizinischen Basismaßnahmen lernen die Teilnehmenden wie man Notfallsituationen systematisch einschätzt und erwerben die Fähigkeit den Notarzt oder Notfallsanitäter fachgerecht zu unterstützen.
Die gesamte Ausbildung muss innerhalb von drei Jahren mit einer Prüfung abgeschlossen werden und kann im Gegensatz zu der Vollausbildung zum Notfallsanitäter berufsbegleitend stattfinden.
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Absolventen ein wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil im Rettungswesen, umso mehr freut es uns, dass gleich acht Mitglieder unseres Kreisverbandes sich dazu entschlossen haben, diese umfangreiche Ausbildung anzutreten und wünschen viel Erfolg bei der weiteren Teilnahme.
Ausschließlich aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf eine geschlechtsspezifische Schreibweise.