20 Jahre Fachdienst Rettungshundearbeit im BRK Kreisverband Mühldorf

Seit 2004 gibt es im BRK Kreisverband Mühldorf eine Rettungshundestaffel. Aufgabe der Rettungshunde ist es, vermisste Personen und zu suchen. In den vergangenen 20 Jahren konnte 10 mal durch ein Team der BRK Rettungshundestaffel Mühldorf ein vermisste Person gefunden werden, zu zahlreichen weiteren erfolgreichen Vermisstensuchen trug das Team in dieser Zeit mit ihren geprüften Rettungshunden bei.

Dieses Jubiläum feierte die Mitglieder gemeinsam mit den geladenen Ehrengästen im BRK Kreisverband Mühldorf. Neben den Ehrengästen waren auch einige Rettungshunde-Paten der Einladung gefolgt und konnten für langjährige Patenschaften der Rettungshunde geehrt werden. Nach den einleitenden Begrüßungsworten von Arbeitskreisleitung Katja Pilot sprachen die Ehrengäste ihren Dank für die ehrenamtliche Tätigkeit der Mitglieder der BRK Rettungshundestaffel aus. Der Kreisbereitschaftsleiter Dr. Gerhard Deißenböck übergab dem Arbeitskreis das Geschenk des Kreisverbandes: Ein Notstromaggregat, das zukünftig im Einsatz genutzt werden kann. Danach gab das langjährige Mitglied Johanna Spirkl einen Rückblick auf die letzten 20 Jahre Staffelgeschichte. Im Anschluss daran wurde das Jubiläum bei einem wunderschönen Grillabend noch ausgiebig gefeiert.

Die BRK Rettungshundestaffel Mühldorf bedankt sich an dieser Stelle bei allen, die seit Staffelbestehen zum Erfolg der Rettungshundearbeit im BRK Kreisverband Mühldorf beigetragen haben, sei es aktiv als Mitglied, durch Spenden, mit der Unterstützung durch ein Suchgebiet oder in irgend einer anderen Form.