Auch wenn das Jahr noch nicht zu Ende ist, kann die BRK Rettungshundestaffel Mühldorf jetzt schon sagen, dass es für sie ein durchaus erfolgreiches Jahr war. Neben den Trainings, die wir zweimal wöchentlich abhalten, wurden auch in diesem Jahr wieder viele weitere Veranstaltungen durchgeführt.
Im Januar konnten wir beim Neujahrsessen wieder einige Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft ehren. Die Theorieeinheiten Erste Hilfe am Hund (mit Praxisteil) und Fahrerbelehrung wurden abgehalten und Maxi und Felix legten erfolgreich ihren FL San ab.
Im Februar besuchten wir die ILS in Traunstein und warfen einen Blick hinter die Kulissen der Alarmierung. Maxi und Felix besuchten den Grundlehrgang Betreuungsdienst und Katja die fachliche Fortbildung für Ausbilder. Wir frischten die Unfallvorschriften theoretisch auf und nahmen an einem Gemeinschaftstraining auf dem Bundeswehrgelände in Pöcking teil.
Auch im März bildeten wir uns weiter: Felix und Maxi besuchten den Grundlehrgang IuK und PSNV. Wir durften am ersten Blaulichttag in Waldkraiburg unsere Arbeit präsentieren und Franzi und Pepper sowie Maxi und Lotte absolvierten ihre Begleithundeprüfung.
Unser „RUD“-Team schminkte im April bei zwei Veranstaltungen: der Blaulichttag in Haag und die MANV-Übung in Mühldorf. Franzi besuchte den Grundlehrgang IuK und Theresa mit Daisy und Hanna mit Chaili stellten sich der Rettungshundeprüfung Fläche nach der neuen Prüfungsordnung und konnten sie erfolgreich ablegen.
Franzi machte gleich weiter mit Fortbildung und legte im Mai ihren Grundlehrgang San ab. Felix und Glanni absolvierten die Begleithundeprüfung. Wir waren Teil der Großeinsatzübung in Miesbach und feierten bei einem gemeinsamen Training 10 Jahre Rettungshundestaffel Rottal-Inn.
Auf 20 Jahre BRK Rettungshundestaffel Mühldorf konnten wir im Juni zurückblicken. Außerdem fand das Fachdienstlager in Altötting statt, bei dem wir Teil der Organisation waren. Das bayernweite Rückverweisertraining war wieder ein voller Erfolg. Jenny mit Lotte und Franzi mit Pepper legten das Modul 1 Grundfertigkeiten ab und der kleine Sherlock zog bei Lilly ein. Leider mussten wir uns von unserem ältesten Hund Cash verabschieden, der im stolzen Alter von fast 16 Jahren seine letzte Suche angetreten hat.
Im Juli besuchten zwei unserer Mitglieder den Zugführer-Lehrgang. Wir stellten unsere Arbeit in der Mittelschule in Mühldorf vor uns führten unsere alljährliche Helferschulung durch.
Im August führten wir ein Ferienprogramm in Waldkraiburg durch, trafen uns mit den Kollegen aus Augsburg zum gemeinsamen Training und unterstützten den Sandienst auf dem Mühldorfer Volksfest. Außerdem verabschiedeten wir unseren Kreisgeschäftsführer Marco Lahner. Völlig unerwartet wurde unser geprüfter Flächenhund Toulouse aus dem Leben gerissen – ein Schock für uns alle.
Der September startete mit einem Bootsgewöhnungstraining mit der Wasserwacht Waldkraiburg und Mühldorf. Maxi und Felix absolvierten ihren Truppführer und Franzi den FL San. Maxi konnte außerdem mit ihrer Levi die Erstprüfung in der Fläche bestehen. Wir trafen uns wieder mit anderen Staffeln zum gemeinsamen Training: Einmal mit Augsburg und einmal mit Straubing. An der großen Einsatzübung der Polizei in Traunstein durften wir teilnehmen und waren wieder mal auf einem Sandienst unterwegs.
Im Oktober durften wir Stefan H. und Luna zur Begleithundeprüfung gratulieren. Beim Mantelsonntag in Neumarkt stellten wir unsere Arbeit vor. Hanna besuchte den Lehrgang Praxistutor im Ehrenamt und Franzi den Grundlehrgang Betreuungsdienst. Jenny und Hanna schulten außerdem ihr Wissen im Bereich Notfalldarstellung und absolvierten das Modul 2. Wir nahmen an der MANV-Übung im Kreisverband teil und besuchten eine Fortbildung der Polizei zum Thema Vermisstensuche. Seit Ende des Monats bringt das kleine Feverl bei Katja ordentlich Action in die Bude und last but not least verteidigten Stefan B. und Daisy bei ihrer Wiederholungsprüfung ihre Plakette für die kommenden zwei Jahre. Damit stehen uns weiterhin sechs geprüfte Teams zur Verfügung.
Im November haben wir unseren Orientierungsmarsch absolviert. Für Franzi stand der erste Teil des Fachlehrgang Rettungshund auf dem Ausbildungsplan und Hanna absolvierte die Ausbildung zum Praxisanleiter und unterstützt Katja zukünftig in der Ausbildung unserer Teams.
Im Dezember ging es für Franzi dann zum zweiten Teil des Fachlehrgangs. Bei Lara ist der kleine Goldie-Bub Auryn eingezogen, der in Toulouse`s Fußstapfen treten soll. Wir absolvierten außerdem unsere Sanschulung für alle Einsatzkräfte.
Bis zum Ende des Jahres stehen noch ein paar Trainings auf dem Plan und natürlich sind wir auch zwischen den Jahren und an den Feiertagen 24 Stunden einsatzbereit.
Ab dieser Stelle sprechen wir einen großen Dank an alle unsere Unterstützenden aus. Ohne euch wäre diese Arbeit nicht möglich. Genauso geht ein Dank an die Kollegen der anderen Staffeln und Hilfsorganisationen für die gute Zusammenarbeit. Der größte Dank gilt aber unseren Mitgliedern die Woche für Woche viele Stunden investieren um vermissten Menschen in Not zu helfen. Danke für euer Engagement!