Wir sind für euch da!

Veröffentlicht am 06.08.2017
v.l.: Gregor Czernecki, Ulrich Oberpichler, Lothar Leicht (OrgL), Udo Augustinov, Bernhard Kneißl, Christof Haida (OrgL), Florian Ferschmann, Thomas Kulot (OrgL),Jens Vasatko (OrgL), Helmut Zerrer (OrgL), Franz Kolm, Sven Riedel, Christian Münch, n.a. Andreas Simon, im Hintergrund das Fahrzeug der Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung (UGSanEL).

Von H. Zerrer und M.P. Polty - Die Sanitätseinsatzleitung stellt sich vor.

Sie ist allen rettungsdienstlichen Einheiten weisungsbefugt. Der Landkreis Mühldorf verfügt derzeit über 14 Einsatzleiter: 9 Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD) und 5 ELRD mit der zusätzlichen Qualifikation Organisatorischer Leiter (OrgL).

 

Den geographischen Gegebenheiten entsprechend, werden zwei Standorte für ELRD betrieben. Der westliche Landkreis wird vom Standort Haag bedient, und der östliche Landkreis von den Standorten Mühldorf und Waldkraiburg. Dabei sind beide Standorte mittels Dienstplan parallel an 365 Tagen durchgehend besetzt. So ist gewährleistet, daß jeweils der ELRD mit der kürzeren Fahrzeit zum Einsatz kommt.

 

Im Falle eines Paralleleinsatzes kann der 2. diensthabende ELRD übernehmen. Die OrgL werden bei Großschadensereignissen mittels Poolalarmierung verständigt. Die Integrierte Leitstelle (ILS) Traunstein gibt dann dem nächstgelegenen OrgL den Einsatzauftrag.

 

Bei unübersichtlichen oder großen Schadenslagen werden auch mehrere ELRD gleichzeitig entsendet. Bei einem Einsatz der Sanitätseinsatzleitung werden immer die ELRD mitalarmiert, die dann bei Bedarf Einsatzabschnitte bilden und leiten.

 

In Zahlen:

2016 rückten die ELRD 123 mal aus. Davon zu 115 Einsätzen als ELRD und zu 8 größeren Einsätzen für die Sanitätseinsatzleitung. Im ersten Halbjahr 2017 rückten die ELRD 64 mal aus.

 

Das Fahrzeug der Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung (UGSanEL) wird bei allen Einsätzen der Sanitätseinsatzleitung alarmiert. Bei Bedarf kann dieses auch vom ELRD zur Unterstützung angefordert werden. Es fungiert dabei als Bindeglied zwischen allen am Einsatz beteiligten Kräften und der Einsatzleitung. Hier werden sämtliche Informationen gesammelt, aufbereitet und entsprechend weitergeleitet. Somit kann sich der Einsatzleiter auf das Schadensereignis konzentrieren.

 

Bericht: H. Zerrer / M.P. Polty

Foto: H. Zerrer

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